EMEREC, unser Informationssystem

Ein Einsatz ist jedes Mal eine Herausforderung. Die Feuerwehr übt das ganze Jahr über für Sie, um auf alle möglichen Szenarien vorbereitet zu sein. Dennoch hat jeder Einsatz seine Tücken. Je mehr Informationen uns über ein Einsatzobjekt vorliegen, desto schneller können wichtige Entscheidungen getroffen und sogar Entscheidungen mit negativem Verlauf vermieden werden.

In der Feuerwehr Arbon setzen wir auf EMEREC, eine Informations-Management-Software der Firma Rosenbauer, speziell für Feuerwehren. Die Software ist bei der Feuerwehr Arbon in den ersten Momenten ein wichtiges Informationssystem. Sie stellt uns nach Bedarf das Wasserversorgungsnetz inklusive Hydranten-Standorte, das Stromnetz, sowie die Kanalisation direkt in einer interaktiven Karte dar. Aus der Alarmmeldung wird das Einsatzobjekt herausgelesen und auf der Karte entsprechend gekennzeichnet. Somit hat der Einsatzleiter einen ersten Blick aus der Vogelperspektive und weiss gleich, wo die Hydranten sind. Hinter dem markierten Objekt können nun wichtige Informationen abgerufen werden:

• Eigentümerangaben
  • Telefonnummer von Schlüsselträgern, Sicherheitsverantwortlichen
  • Gebäudepläne
  • Brandmeldeanlagepläne
  • Fluchtpläne
  • Schlüsselrohr-Standort
  • Gefahrenstofflager (Wo? / welche Stoffe?)
  • Hersteller ihrer Brandmeldeanlage, Alarmanlage
  • Servicetechniker (Gasversorger? Elektroinstallateur? Sanitärinstallateur?)
  • Weiteres, Ausserordentliches, Spezielles aller Art?

Im Gegensatz zu den Versorgungs- und Kanalisationsplänen, sind wir bei den Objekt-Informationen auf Sie als Firma oder Eigentümer angewiesen. Unser Objekterfassungs-Team ist bestrebt, Ihre Informationen zu erfassen. Die Objektdaten werden danach in EMEREC importiert und stehen ab sofort für den Einsatzleiter zur Verfügung. Die Daten können ausschliesslich von den Pikettoffizieren und der Projektgruppe eingesehen werden. Der Datenschutz wird jederzeit gross geschrieben.

Vereinfachen Sie uns die Objekterfassung und senden Sie uns das ausgefüllte Objektdatenblatt und weitere Dateien (Gebäudepläne, Foto von Schlüsselrohr, Fluchtpläne) per Mail an objekterfassung@feuerwehr-arbon.ch.

Gerne kommen wir auch für eine detaillierte Objekterfassung bei Ihnen zu Besuch. Schreiben sie uns bei Interesse, dann setzt sich einer unserer Projektmitglieder mit Ihnen in Verbindung.

Sobald etwas an Ihren Daten ändert, sind wir auf Sie angewiesen, uns dies mitzuteilen. Nur aktuelle Daten können effizient genutzt werden, und vielleicht Schlimmeres verhindern.

Team

Unser Team besteht aus aktiven und inaktiven Feuerwehrleuten, die sich in ihrer Freizeit nebst den Übungen und Ernstfällen zusätzlich für die Objekterfassung engagieren. Das Team freut sich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Oblt Adrian Michel

Kpl Daniel Hug