Jahresrückblick 2020

Ein turbulentes Jahr der Feuerwehr Arbon!

Das Jahr wurde mit den ersten Übungen gestartet. Doch bereits im März gab es einen spontanen Kommandowechsel. Der bisherige Vizekommandant Manuel Britschgi übernimmt zusammen mit dem erfahrenen Offizier Felix Perrone das Kommando ad Interim. Kurz danach müssen sämtliche Übungen wegen Corona abgesagt, sowie ein Schutzkonzept erarbeitet werden, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Arbon aufrechtzuerhalten. Unser Können und Disziplin beim Einhalten der Corona-Massnahmen konnte an 63 Einsätzen demonstriert werden. Zum Schluss wurde auch der alljährliche Schlussabend wegen der erneuten Corona-Welle zum Leid aller Feuerwehrangehörigen ersatzlos gestrichen.

Eine sehr erfreuliche Nachricht konnte verkündet werden. Felix Perrone kann als Kommandanten gewonnen werden und wird das Zepter am 1. Januar von Manuel Britschgi übernehmen. Manuel wird wie bereits vor der interimistischen Amtszeit als Kommandanten wieder seinen Posten als Vizekommandant übernehmen.

Einsätze

Mit 63 Einsätzen vom 01.11.2019 bis 31.10.2020 war es ein eher ruhiges Jahr. Auch unsere Nachbar-Feuerwehren hatten weniger Einsätze als in den letzten Jahren So gab es für uns kaum Unterstützungsaufträge.

Das Spektrum unserer Aufgaben ist und bleibt hoch. Vom Vogel im Kamin, umgestürzten Bäumen, überfluteten Kellern, Unterstützung des Rettungsdienstes bis zum Wohnungsbrand war auch in diesem Jahr wieder alles dabei.

Einsätze Bienen, Wespen und Hornissen

Mit 52 Einsätzen rund um Bienen, Wespen und Hornissen war das 2020 wiederum ein sehr intensives Jahr.

Doch in diesem Jahr geht eine Ära zu Ende. In Absprache mit der Feuerschutzkommission wird die Aufgabe rund um Bienen, Wespen und Hornissen nicht mehr durch die Feuerwehr wahrgenommen werden. Einerseits sind Ausbildung gefordert, Nachwuchs müsste gefördert und ein adäquater Pikettdienst aufgezogen werden. Die Stadt Arbon klärt momentan eine Ersatzlösung ab und wird diese dann kommunizieren.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Team Bienen und Wespen
(Daniel Baumann, Peter Enz, Franz Uhler)

Team Bienen und Wespen

Kurse

Auch die kantonalen und nationalen Ausbildungszentren mussten wegen des Coronavirus Einschränkungen an den Kursen vornehmen. Damit kein Nachwuchsproblem entsteht, wurde die verbleibende Zeit grösstenteils für Grundkurse genutzt. Auch Angehörige unserer Feuerwehr durften an diversen Kursen teilnehmen und profitieren.

Eindrücke aus dem Grundkurs für neueingeteilte Feuerwehrangehörige, dem Basiskurs für unterirdische Verkehrsanlagen sowie dem Fahrsicherheitstraining für schwere Feuerwehrfahrzeuge

Beförderungen, Ehrungen und personelle Änderungen

Auch in diesem Jahr gibt es einige Beförderungen und Ehrungen sowie auch Verabschiedungen. Leider konnte dieser Teil nicht wie üblich am Schlussabend verkündet werden. Im kleinsten Rahmen wurde dafür jeweils ein Anlass für Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

10 Dienstjahre (v.l.n.r.)

Major

Felix Perrone

Pensionierung Stefan Nussbaum

Stefan Nussbaum hat die Feuerwehr Arbon über 39 Jahre begleitet und auch in einigen Bereichen geprägt. Als Materialwart hat er uns tatkräftig unterstützt und Fahrzeug und Material stets in einwandfreiem Zustand gehalten. Im Herbst durfte Stefan in den wohlverdienten Ruhestand. Alles Gute für die Zukunft Stefan!

Rücktritt Hans Schuhwerk

Nach 40 Jahren Feuerwehr hat Hans den Dienst aus privaten Gründen beendet. Ganze 14 Jahre hatte er den Posten als Kommandanten ausgeübt. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und die reibungslose Übergabe.

Beschaffungen

Nebst diversem Kleinmaterial wie Funkgeräte, Atemschutzmasken und Material für die Einsatzhygiene bezüglich Russ und Rauchgase, konnten wir auch einige grössere Beschaffungen tätigen. Auf der Rückseite des Feuerwehrdepots wurden zwei Schiffscontainer platzieren. Durch Auslagern von Übungsmaterial und Material für die Technische Hilfeleistung konnten wir das Feuerwehrgebäude etwas entlasten.

Schiffscontainer

Die in die Jahre gekommene Atemschutzwerkstatt/Atemschutzwaschküche konnte durch eine neue abgelöst werden. Damit auch hier die Einsatzhygiene gewährleistet werden kann, gibt es neu eine Waschmaschine und einen Trocknungsschrank für Atemschutzgeräte. Diese verringern auch die Retablierungszeit nach Übungen und Einsätzen.

Leider verschob sich die Auslieferung des neuen Atemschutzfahrzeugs wegen Corona von Anfang 2020 auf Januar 2021. Doch die Vorfreude lassen wir uns nicht nehmen und möchten euch einen kleinen Vorgeschmack direkt aus der Werkstatt von Feumotech geben.

Zum Schluss

Schöni Festtääg, bliibed gsund und lönd nünt abrenne

Eui Kameradinne und Kamerade us de Führwehr Arbon